Was genau spülte…

… auf Südniedersachsens Straßen durch die Dörfer…

Die Unwetter haben ihre Spuren hinterlassen. Die Gullys… verstopft. Erdmaterial lagerte sich auf den Straßen ab. Was genau liegt da denn?

In meiner Straße sind es kleine Steinchen. Kiesmaterial. Die starke Hanglage hat oberhalb einen Weg zur Regenrinne werden lassen. Der daneben liegende Graben hat sich ebenfalls mit dem Material gefüllt. Keine einfach zu lösende Angelegenheit.

Andernorts lohnt aber ein genauerer Blick… was war es hier? Das Material sieht verdächtig fein aus. Man gehe doch einfach den Spuren mal nach… und lande vor so etwas.

IMG_2764

Es kann ein Graben noch so bombastisch dimensioniert werden, es wird nicht reichen. Wenn in abschüssiger Lage kein Ackerrandstreifen zum Graben besteht, dann spült es eben den Mutterboden weg und lagert sich erst einmal im Graben ab.

IMG_2765

Und wenn zum asphaltierten Weg auch kein Randstreifen mehr vorhanden ist, weil längst unter den Pflug genommen… dann schwemmt es den Boden eben über die Straßen in die Gullys.

guckuckdabinichwieder

gullyverstopft2

Ihr Ort war auch betroffen? Dann laufen sie doch mal den Spuren hinterher. Bilden Sie sich eine Meinung!

Advertisements

Über frauenschuh

Schaf- und Ziegenhalterin, 1. Vorsitzende NABU Dassel-Einbeck, 2. Vorsitzende NABU Altkreis Münden, Apothekerin. Motto? Wir haben nur dieses eine Leben! Dieses eine, wunderbare Leben!!!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.